Für Verliebte | Was tun wenn es an der Hochzeit regnet?

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regenEure Hochzeit rückt näher und der Wetterbericht sagt Regen für euren Tag voraus? Das ist wunderbar :) Na gut, vielleicht nicht wunderbar, aber auch keine Katastrophe, denn Regen am Hochzeitstag soll ja bekanntlich Glück bringen. Das französische Sprichwort Mariage pluvieux – mariage heureux verspricht eine glückliche Ehe wenn es bei der Hochzeit regnet, und auch im Deutschen heißt es bekanntlich Regen bringt Segen

Der Wetterbericht macht euch trotzdem Sorgen? Dann seid euch zumindest sicher dass ihr auch bei Regen wunderschöne Hochzeitsbilder erhalten werdet, denn wir Hochzeitsfotografen lieben die Vielseitigkeit, die der Regen mit seinem wechselnden Licht – mal ganz weich, mal dramatisch – bringt.

Und hier kommen fünf Tipps, wie ihr euch auf eine Hochzeit und Hochzeitsbilder im Regen vorbereiten könnt:

#1 Strahlt!

Hochzeit ist was ihr draus macht ;) Das Wetter läßt sich nun mal nicht planen oder erzwingen, und ist letztendlich nur eine Nebensache an eurem Hochzeitstag.

Ihr heiratet. Euch. Aus Liebe. Das ist doch das was zählt :)

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen wolken

#2 Plan B

Habt für jede Outdoor-Location auch immer eine schöne Innenvariante geplant. Egal ob ihr eine freie Trauung auf einer Wiese plant, oder den Sektempfang auf der Terrasse, verlasst euch nicht darauf „dass es schon nicht regnen wird“, sondern habt auch frühzeitig einen Plan B parat. Damit erspart ihr euch in den Wochen vor der Hochzeit einige Sorgenfalten und Panikanfälle ;)

Bei leichtem Nieselregen kann eine freie Trauung übrigens durchaus auch draußen stattfinden, mit Regenjacken und Schirmen für die Gäste und einem Baldachin fürs Brautpaar.

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen Brautpaar

#3 Styling

Besprecht mit eurer Stylistin ob eure Traumfrisur regentauglich ist, und auch ob bei eurem Make Up etwas beachtet werden muß.

Regen bringt oft auch Kälte mit sich, deshalb denkt an eine Jacke oder einen kleinen Umhang, passend zum Brautkleid (bzw in eurer Hochzeitsfarbe). Achtet bei Wolljacken bitte darauf dass sie nicht fusseln, sonst ist der Anzug eures Schatzes ruckzuck mit Fusseln übersäht die dann auch auf den Bildern nicht zu übersehen sind (und die sich kaum wegretuschieren lassen).

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen Pfütze

#4 Accessoires für die Brautpaarbilder

Gummistiefel gibt es mittlerweile in vielen bunten Farben und knalligen Mustern, die passen immer, sowohl zum Brautkleid als auch zum Anzug.

Fürs Brautpaarshooting sind weiße oder durchsichtige Regenschirme am besten, ich habe natürlich immer welche im Auto dabei.

Für den Rest der Hochzeitsgesellschaft wären Schirme in eurer Hochzeitsfarbe super. Was ihr aber auf jeden Fall vermeiden solltet sind Schirme mit Werbeaufdrucken ;)

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen Luftballons

#5 Vertraut eurem Fotografen

Wie schon weiter oben geschrieben, wir Fotografen lieben das Licht an Regentagen, das bringt so eine unbeschreiblich schöne und manchmal verträumte Stimmung in die Bilder. Ich bezeichne mich gerne als „All-Wetter-Fotograf“ ;) und verbringe den Großteil des Brautpaarshootings lieber draußen. Man findet Schutz unter Bäumen und Schirmen, unter einem Torbogen, selbst der Eingang einer Parkgarage kann tolles Licht für Portraits bieten :) Und vielleicht hat eure Feier-Location ja auch einen ruhigen abgeschiedenen Raum mit einer Fensterfront, für ein paar Innenaufnahmen…

Alternativ kann man z.b. auch in einem Café oder Museum fotografieren, hier muß man nur daran denken sich rechtzeitig um eine Foto-Genehmigung zu kümmern.

Du hast Angst dass dein Brautkleid im Regen schmutzig werden könnte? Egal ob Sonne oder Regen, stell dir vor es wäre zum Ende des Abends immer noch blütenweiß, was würde das über den Hochzeitstag aussagen?! Dass er langweilig war ;) Nimm es so wie in diesem Shanti-Zitat: „At the end of the day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling.”

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen Gummistiefel

tipps für verliebte hochzeitsfotografie frankfurt nidderau Hanau Taunus Hochzeit im regen Pfütze

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :)

noch kein Kommentar
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

Neueste Blog-Beiträge

Menu