Für Familien | Geschwister beim Neugeborenenshooting

Oft sind bei meinen Neugeborenenshootings schon Geschwister dabei, und für mich ist es wichtig sie mit ins Fotoshooting einzubeziehen. Aber Regel Nummer Eins: Alles kann passieren, man sollte aber nichts erwarten. In meinen über 10 Jahren als Neugeborenenfotografin habe ich schon alles an Geschwister-Gefühlen erlebt ;)

neugeborenenfotografie frankfurt

Wenn ein Neugeborenes in die Familie kommt, wird das ganze Leben erstmal auf den Kopf gestellt.

Nicht nur für die Eltern, sondern vor allem auch für die (manchmal noch sehr kleinen) „großen“ Geschwister. Plötzlich dreht sich nicht mehr alles um sie, sie müssen Mama und Papa teilen, die Grosseltern, ihre ganze und bis dahin vertraute Welt. Besuch kommt und bewundert das schreiende Baby, mit dem man nicht spielen darf und bei dem man immer vorsichtig und leise sein soll. Wer soll das schon verstehen und toll finden? ;) Die Geschwister schwanken zwischen Begeisterung und Ablehnung, stürmischer Liebe und Eifersucht. Und das in jedem Alter.

Bei größeren Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie mit Begeisterung beim Fotoshooting dabei sind und sich freuen ihre neue kleine Schwester oder Bruder halten und kuscheln zu dürfen. Aber auch kleinere Geschwister sind manchmal überraschend kooperativ ;) Ich nehme mir Zeit um die „kleinen Großen“ darauf einzustimmen, sie dürfen erstmal zuschauen wie ich das Baby alleine fotografiere, mit mir zusammen die Babyfüsschen unter der Decke suchen und kitzeln. Manche sind dabei ganz schüchtern und verstecken sich, andere sind mit Feuereifer dabei ;)

neugeborenenfotografie bad vilbel kinderfotograf

Geschwisterbilder – Safety first

Natürlich sieht es süß aus wenn das Baby vom großen Geschwisterchen im Arm gehalten wird, aber auch hier gilt: die Sicherheit vom Neugeborenen steht ganz oben. Deshalb ist es überhaupt nicht schlimm wenn Mamas oder Papas helfende Hände mit im Bild sind.

Was ihr Eltern nicht machen solltet: ein Geschwisterbild erzwingen. Manche große Schwestern und Brüder sind einfach noch nicht bereit für ein Bild mit dem Neuankömmling. Manche kuscheln lieber nur wenn niemand zuschaut, andere beobachten das Baby überhaupt erstmal nur skeptisch aus der Ferne. Also lasst ihnen Zeit, und plant lieber ein neues Fotoshooting bei dem die Geschwister im Vordergrund stehen. Ein guter Zeitpunkt ist dann z.b. wenn das Baby zwischen 6 und 9 Monaten alt ist. Da haben sie schon ordentlich Babyspeck und sind robuster wenn sie etwas stürmischer umarmt werden. Außerdem können sie dann noch nicht laufen, so dass sie ganz zufrieden mit sich und der Welt sind, und freiwillig und glücklich für Bilder posieren. :)

neugeborenenfotografie nidderau

Hi, ich bin Anja, Familienfotografin im Raum Frankfurt am Main, und ich freue mich darauf deine Familie kennenzulernen :) Wenn ich auch eure Familienbilder festhalten darf, schick mir eine Nachricht.

 

1 Kommentar
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

  • Diese Fotos sind fantastisch! Ich fühle wirklich diese familiäre Atmosphäre

Für Familien | Wie ich Neugeborene fotografiere

Neugeborene sind perfekt, so wie sie sind. Mit ihren knautschigen Gesichtern, Pickelchen und den Hautschuppen. Die Schnuten die sie ziehen sind grandios, egal ob sie wach sind oder schlafen. Die meisten Neugeborenen die ich fotografiere sind übrigens wach, das neue Leben ist zu spannend ;)

Sie kommen aus Mamas Bauch und haben schon ihre eigene kleine Persönlichkeit. Sie sind einzigartig, keins ist wie das andere.

Wenn man ein Baby hinlegt, macht jedes etwas anderes. Manche rollen sich zusammen, wie sie es noch aus dem Bauch kennen, die meisten aber strecken ihre kleinen Beinchen und Arme aus, genießen es endlich Platz zu haben. Oft höre ich von den Mamas und Papas „Oh, diese Pose hat sie schon im Bauch gemacht.“ oder „Auf den Ultraschallbildern hatte er auch schon immer die Hand im Gesicht.“ Was für eine schöne Erinnerung dies auch auf den ersten Bildern einfangen zu können.

Neugeborene sind schon kleine Persönlichkeiten, und das möchte ich in meinen Bildern zeigen.

Und deshalb posiere ich euer Baby nicht, sondern lasse ihm die Freiheit sich zu bewegen, sich zu strecken und einfach zu sein wie es ist.

Übrigens, manche Babies mögen es überhaupt nicht alleine zu liegen, in diesem Fall bleibt es eben einfach in Mamas Arm. Dort ist es doch sowieso am schönsten :)

Ich bin Familienfotografin im Gebiet Frankfurt am Main, schreibt mir wenn ich auch eure kleinen Wunder fotografieren darf :)

 

noch kein Kommentar
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

Annika & Jan | Hochzeit Gut Hühnerhof Gründau

Trockene Tage sind momentan ja etwas seltenes, aber extra für die Hochzeit von Annika und Jan kam doch ein bißchen Sonne raus :) Die Trauung fand in der Erlöserkirche in Frankfurt Oberrad statt.

gut hühnerhof gründau tennehochzeitsfotograf franfkurt erlöserkirche oberrad heiraten

Die Kirche war noch vom Erntedankfest wunderschön herbstlich geschmückt, und Annikas Brautstrauß passte hervorragend dazu. Sonnenblumen stimmen einfach fröhlich :)hochzeitsfotograf franfkurt erlöserkirche oberrad

Gleich nach der Trauung wurde die Hochzeitstorte angeschnitten, die eine Familienarbeit war. Seht ihr den Eintracht-Bräutigam? :) Mega, ich liiiiieeeeeebe solche persönlichen Details :)hochzeitsfotograf franfkurt erlöserkirche oberrad hochzeitstorte eintracht frankfurt tortenfigurhochzeitsfotograf franfkurt erlöserkirche oberrad hochzeitstorte hochzeitsfotograf franfkurt erlöserkirche oberrad hochzeitstorte anschneiden

Während die Gäste Kaffee und Kuchen genießen durften, bin ich mit dem Brautpaar schon mal zum Hühnerhof in Gründau vorgefahren, um dort die Zeit für schöne und entspannte Brautpaarbilder zu nutzen.hochzeitsfoitograf brautpaabilder gut hühnerhof gründaubrautpaabilder gut hühnerhof gründaubrautpaabilder gut hühnerhof gründaubrautpaabilder gut hühnerhof gründau herbsthochzeit sonnenblumenbrautpaabilder gut hühnerhof gründau hochzeitbrautpaabilder gut hühnerhof heiraten gründaubrautpaabilder gut hühnerhof gründau tenne

Gefeiert wurde in der Tenne, wieder mal wunderschön dekoriert :)dekoration in der tenne gut hühnerhof gründau tennegut hühnerhof gründau tenne sitzplan heiratengut hühnerhof gründau tenne deko hochzeitgut hühnerhof gründau tenne

Liebe Annika und lieber Jan, vielen lieben Dank dass ich eure Herbsthochzeit fotografieren durfte, es war ein wunderschöner Tag mit euch. Ich wünsche euch Alles Liebe :)

 

Location: Gut Hühnerhof, Gründau

Brautstyling: Isabelle Martens, Frankfurt

Brautstrauß: Blumenhaus Geißler in Frankfurt Sachsenhausen am Südfriedhof

*diese Links sind keine bezahlte Werbung sondern kommen von Herzen*

2 Kommentare
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

  • Annika

    Liebe ANJA!

    VIELEN DANK FÜR DIE Wunderschönen Fotos! Du hast die besonderen Momente an unserem Tag festgehalten und lässt die Erinnerung daran lebendig werden! Das shooting mit dir war ungezwungen und Wir haben uns bei dir sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank für alles! Annika und Jan

  • anja

    Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure wunderbaren Worte, ich freu mich darauf euch in den nächsten Jahren weiterfotografieren zu dürfen :)
    LG anja

Neueste Blog-Beiträge

Menu