Menu

Für Familien | Der Wert von Familienbildern

Wieviel ist ein Bild wert? Nein, ich rede ich nicht vom Preis, sondern vom ideellen Wert.

familienfotografie bilder familie kinderfotograf hanau frankfurt aschaffenburg

Wir leben in einer Bilderflut, täglich machen wir mehr oder weniger peinliche Selfies mit unserem Handy, fotografieren unsere Kinder oder Katzen, meist in nicht besonders guter Qualität. Und dann? Was passiert mit diesen Bildern? Meistens überhaupt nichts… Vielleicht zeigen wir einen netten oder lustigen Schnappschuss herum, die meisten dieser Bilder versinken jedoch im Nichts.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Handy-Bilder. Ganz im Gegenteil, ich greife selber oft dazu wenn ich eine Erinnerung schnell für mich „konservieren“ möchte. Aber sind dies die Bilder die dann an der Wand oder auf der Weihnachtskarte landen? Wohl eher nicht. Und sie eignen sich auch nicht dazu euch alle zu zeigen, euch als Familie, als Eltern zusammen mit den Kindern. Denn einer bleibt immer außen vor. Oder hat Dank Selfie-Arm eine komische Haltung ;)

familienfotografie bilder familie kinderfotograf hanau frankfurt aschaffenburg

Und nicht nur deshalb ist es wichtig jedes Jahr ein professionelles Fotoshooting zu machen. Die meisten Kinder haben nicht lange Geduld um für ein Familienbild still zu sitzen, ich als Familienfotografin erlebe das immer und immer wieder. Aber wusstet ihr schon: Kinder hören in dem Moment eher auf die Fotografin als auf die eigenen Eltern ;) Und somit wird ein professionelles Familienfotoshooting auch für euch stressfreier als wenn ihr alleine versucht alle gleichzeitig aufs Bild zu bekommen.

Seit weit über 10 Jahren bin ich als Fotografin im Raum Frankfurt am Main unterwegs, und habe das Glück dass ich viele Familien regelmäßig vor der Kamera habe. Mindestens einmal im Jahr machen wir neue Familienbilder. Ich darf die Kinder beim Aufwachsen sehen, sehe wie sie vom knautschigen Neugeborenen zum Krabbler zum Kindergartenkind werden. Bis sie mir dann stolz ihren Schulranzen präsentieren und ich mich frage wo die Zeit abgeblieben ist. Kinder verändern sich so schnell, wir alle verändern uns, auch wenn wir das an uns selber oft nicht bemerken oder vielleicht nicht immer wahr haben wollen. Aber jede Kleinigkeit ist es wert festgehalten zu werden, für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder.

„Das Beste an einem Bild ist, dass es sich nie ändert,

selbst wenn es die Menschen tun.“

– Andy Warhol –

familienfotografie bilder familie kinderfotograf hanau frankfurt aschaffenburg

Alte Familienbilder anschauen ist wie eine Zeitreise… Und noch etwas, das wir allzu gerne verdrängen: Uns ist oft nicht bewusst wie wichtig bestimmte Bilder für uns sind, bis es zu spät ist. Bis ein geliebter Mensch in unserer Familie plötzlich nicht mehr da ist… Bis wir in alten Kisten, Fotoalben und auf Festplatten nach Bildern von ihm suchen, weil sie uns helfen die Erinnerung an ihn zu bewahren.

Ein regelmäßiges Familienshooting, einmal im Jahr, ist der perfekte Weg um eure Familienmomente festzuhalten. Lasst das Leben nicht an euch vorbeiziehen, sucht nicht länger nach Ausreden, ihr könnt schließlich nicht die Zeit zurückdrehen und später Bilder von heute machen.  

—> Hi, ich bin Anja, Familienfotografin aus Nidderau, und ich freue mich darauf deine Familie kennenzulernen :) Wenn ich auch eure Familienbilder festhalten darf, schick mir eine Nachricht.

Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *