+X

Für Familien | Wenn das Kind beim Fotoshooting nicht mitmachen möchte

Wir alle kennen das, vorzugsweise mit 2- oder 3-jährigen Kindern… Das Nein-Sagen, die Wutanfälle, Verstecken, Weinen ;) Und auch größere Kinder können das gut: absichtlich geschlossene Augen oder eine Grimasse nach der anderen, vor allem wenns Geschwisterkinder sind…

Auch ich hatte schon eine gute Anzahl davon vor meiner Kamera, aber keine Sorge, ich habe mittlerweile auch eine Menge Tricks parat um euer Kind doch davon zu überzeugen dass fotografiert werden viel Spaß machen kann.

fotograf nidderau kinderfotografie hanau fotografin frankfurt lustige familienbilder

Ich erzähle Geschichten, stelle „dumme“ Fragen, und in meiner Tasche gibt’s auch immer kleine Überraschungen als positive Ermunterung versteckt. Ich bitte euch mit eurem Kind Lieder zu singen, oder Fingerspiele zu spielen, Kleinigkeiten die von dem schwarzen Kasten ablenken. Manchmal lege ich die Kamera auch einfach mal runter und warte, unterhalte mich mit euch, oder schaue mir mit eurem Kind ein Buch an. Oder ich schicke euch mal kurz aus dem Raum ;)

fotograf nidderau kinderfotografie hanau fotografin frankfurt lustige familienbilder

Was ihr Eltern bitte nicht tun solltet: schimpfen, ungeduldig werden, oder gar sagen „das klappt sowieso nicht“. Arbeitet mit mir, redet nicht alle aufs Kind ein, sprecht keine Drohungen aus, und sagt nicht dass es lachen MUSS. Ein Fotoshooting soll Spaß machen, für mich gehört da auch durchaus mal eine Belohnung dazu (mal ganz ehrlich, wir Erwachsene belohnen uns doch auch öfter mal, oder?).

Im Vorfeld könnt ihr schon in den Tagen vor dem Fotoshooting davon sprechen dass bald die Anja kommen wird und wir alle ganz viel Spaß zusammen haben werden. Schaut mit eurem Kind zusammen Bilder und Fotoalben an, und redet davon dass wir bald noch mal so schöne Bilder machen werden. So werdet ihr alle schon positiv auf das Fotografiert-werden eingestimmt :)

fotograf nidderau kinderfotografie hanau fotografin frankfurt lustige familienbilder

Mein Ziel ist zumindest ein vorzeigbares Bild von allem: ein schönes Familienbild, ein schönes Geschwisterbild und ein schönes Einzelportrait. Wenn ich das im Kasten habe und danach rundherum nur noch rumgealbert wird ist mir das recht :) Kinder sollen Kinder sein, ihre Aufmerksamkeitsspanne ist nicht besonders hoch. Die von Erwachsenen übrigens oft auch nicht ;) Deshalb versuche ich meine Fotozeit kurz und energiegeladen zu halten, oder auch ganz ruhig und kuschelig, so wie euer Kind es braucht.

 

—> Hi, ich bin Anja, Familienfotografin aus Nidderau, und ich freue mich darauf deine Familie kennenzulernen :) Wenn ich auch eure Familienbilder festhalten darf, schick mir eine Nachricht.

 

0 Kommentare
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

    Let's get social, folgt mir auf Instagram :)