tipps für verliebte gastgeschenke Hochzeit

Etwas Verschenken macht ja bekanntlich allen Freude. Auch wenn es nicht erwartet wird, jedes Gästeherz schlägt höher wenn am Platz eine kleine Überraschung steht. Selbst ich bekomme ganz oft beim Abschied von meinen Brautpaaren ein kleines Gastgeschenk in die Hand gedrückt, obwohl ich ja eigentlich die Hochzeitsfotografin bin und kein Gast, und ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind über diese liebe Geste :)

Gastgeschenke Hochzeit cake pop

Es gibt verschiedene Arten von Gastgeschenken, zb. Essbares: hier könnt ihr kreativ werden und das Gastgeschenk euren Hobbys und Vorlieben anpassen. Ihr backt gerne? Wie wäre es mit personalisierten Keksen, einem Kuchen im Glas oder einer selbst zusammengestellten Backmischung (inklusive Rezept natürlich)? Oder selbstgekochter Marmelade? Sieht alles nicht nur gut aus, sondern ist auch noch lecker :)

Bedenken solltet ihr dabei aber die Zeit- und Platzfrage. Diese Sachen könnt ihr nicht schon ein halbes Jahr im Voraus machen, habt ihr also in den Wochen und Tagen vor eurer Hochzeit wirklich die Zeit dafür hundert Marmeladengläschen zu füllen? Und auch den Platz um diese Gläschen aufzubewahren bis es soweit ist?

Gastgeschenke Hochzeit kuchenmischungGastgeschenke Hochzeit Ideen

Oder Grünes: Ob Blumensamen oder kleine Sukkulenten oder Kakteen, diese Geschenke sind immer auch ein schöner Ersatz für Platzkärtchen. Und eure Gäste haben noch eine lange Zeit etwas davon. Und wenn ihr bei den Blumensamen eine Mischung für bunte Wiesen wählt, freuen sich auch die Bienen, Hummeln und Vögel.

Gastgeschenke Hochzeit M&MsGastgeschenke Hochzeit flip flops

Oder etwas Dauerhaftes: auch in meinem Küchenschrank stehen diverse Gläser die ich bei vergangenen Hochzeiten von meinen Brautpaaren geschenkt bekommen habe :) Darunter ist zb. ein Schnapsgläschen mit dem Namen vom Brautpaar und dem Hochzeitsdatum, und ein Saftglas, mit meinem eigenen Namen graviert. Daraus trinke ich morgens immer meinen Osaft.

Fächer sind sehr willkommen bei Sommerhochzeiten, vor allem bei einer freien Trauung im Garten, und Flip Flops helfen wenn die Füße müde werden.Gastgeschenke Hochzeit blumensamenGastgeschenke Hochzeit tee Ideen

Andere kleine Aufmerksamkeiten, mit denen ihr eure Gäste glücklich machen könnt? Wie wäre eine Candy oder Salty Bar, mit Tütchen zum selber befüllen und heim nehmen. Oder eine Gentleman’s Bar, an der man sich seinen Lieblingsdrink mixen kann?

Warme Decken, falls es doch mal frischer wird auf der Terrasse, oder Schirme, als Schutz gegen Sonne oder Regen. Das allseits beliebte Notfallkörbchen hat auch schon so manchem geholfen ;)

Gastgeschenke Hochzeit KekseGastgeschenke Hochzeit suchen im glas

Eines solltet ihr nicht vergessen: ein Gastgeschenk ist kein MUSS! Es ist eine kleine extra Aufmerksamkeit für eure Gäste, aber es sollte zu euch passen UND es muss auch ins Budget passen! Bei über hundert Gästen kommt da schnell nochmal eine ordentliche Summe dazu, die ihr vorher vielleicht nicht mit eingeplant hattet.

Gastgeschenke Hochzeit notfallkörbchen

Hier ist noch eine vollkommen unvollständige Auflistung von Gastgeschenken, die ich in den vergangenen Jahren gesehen habe:

#1 selbstgekochte Marmelade oder Gelee
#2 Kuchen im Glas
#3 personalisierte Kekse
#4 Kuchen- oder Keksmischung
#5 BBQ-Rub
#6 Cake Pops
#7 Pralinen oder Schokolade
#8 bedruckte M&Ms
#9 Gummibärchen
#10 Apfel mit einem Herzchen
#11 Likör in kleinen Fläschchen
#12 Teemischung
#13 Salzmischung
#14 Zuckermischung
#15 Blumensamen
#16 Topfpflanzen (z.b. Sukkulenten oder Kakteen)
#17 Schnapsglas
#18 Saftglas
#19 Kerze/Windlicht
#20 Fächer
#21 Flip Flops
#22 Hang-Over-Kit (mit Kopfschmerztabletten für den Tag danach)
#23 Mini-Eifelturm (dort gab es den Antrag)
#24 Gläschen mit Strandsand an dem die standesamtliche Trauung stattfand
#25 Astscheibe als Namenskärtchen
#26 personalisierte Bleistifte mit Wunschkärtchen für den DJ, oder für eine Schnitzeljagd
#27 ein Dankeschön-Schreiben
#28 kleiner (magnetischer) Bilderrahmen, in den später ein Bild vom Gast mit dem Brautpaar kommt
#29 Hochzeitsmandeln
#30 eine CD mit euren Lieblingsliedern

Gastgeschenke Hochzeit candy bar hochzeitsfotograf frankfurt

Und für alle denen die „Schön dass du da bist“- Schildchen vom ersten Bild gut gefallen, kommen sie hier als Download zum Basteln. Einfach —–> HIER <—- klicken, auf Kraft-Papier oder hellem dickeren Papier ausdrucken, ausstanzen (Kreisstanzer mit 4,5 cm Durchmesser), auf kleine Zahnstocher kleben (oder mit einem Bändchen am Geschenk befestigen) und fertig :)

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)