Menu

Für Verliebte | An welches Bein kommt das Strumpfband?

strumpfband der braut hochzeit frankfurt gelnhausen hochzeitsfotograf nidderau

Am liebsten begleite ich eine Hochzeit schon ab dem Getting Ready der Braut, um den Hochzeitstag komplett in meinen Bildern mit meiner Handschrift erzählen zu können. Eine Sache, die sich dabei immer wieder wiederholt, ist die plötzlich auftauchende Frage: „An welches Bein kommt eigentlich das Strumpfband?!“

strumpfband der braut hochzeit frankfurt gelnhausen hochzeitsfotograf nidderau praktische tipps rund ums heiraten

Die Antwort wird euch vielleicht überraschen: Es ist vollkommen egal! ;) Ob rechtes oder linkes Bein, hier gibt es tatsächlich keine Tradition die dies „vorgeben“ würde.

Auch ob ihr es eher höher oder tiefer am Oberschenkel tragen möchtet, bleibt vollkommen euch überlassen und hängt einfach von eurem Wohlfühlfaktor ab. Wenn ihr ein engeres Brautkleid, z.b. im Mermaid-Stil, tragt, dann ist die beste Stelle für das Strumpfband kurz über dem Knie, damit es sich nicht unter dem Kleid abzeichnet.

burg schwarzenstein in eltville strumpfband der braut hochzeit frankfurt gelnhausen hochzeitsfotograf nidderau

Ein praktischer Hinweis von mir:

Wenn ihr im Laufe des Tages das Gefühl habt, dass das Strumpfband rutscht, dann rutscht es meist tatsächlich. Durch die Reibung vom normalen Laufen bewegt sich das Strumpfband langsam nach unten, oft passiert das schon auf dem Weg zur Trauung. Dann lasst einfach eure Trauzeugin kurz nachschauen, und das Strumpfband entweder wieder hochschieben, oder dezent über den Schuh ziehen und verschwinden lassen ;) Letztendlich ist es mittlerweile eh nur ein Gimmick ohne wichtige Bedeutung, denn eure Strümpfe halten ja auch ohne ;) Und Spiele bei denen das Strumpfband versteigert wird, oder der Bräutigam es nur mit den Zähnen vom Bein der Braut ziehen darf, finden heutzutage (zum Glück) kaum noch statt.

strumpfband der braut hochzeit frankfurt gelnhausen hochzeitsfotograf nidderau karben rapps juice factory

Das klassische Strumpfband ist üblicherweise weiß mit einer blauen Schleife. Das kommt aus dem Brauch „etwas Neues, etwas Altes, etwas Geliehenes und etwas Blaues“ zu tragen. Wofür die Farbe Blau steht, ist nicht ganz eindeutig, dazu habe ich im Internet verschiedene Erklärungen gefunden: von Fruchtbarkeit bis Treue war alles dabei ;)

Es gibt inzwischen aber auch coole alternative Designs, zum Beispiel in den Farben vom Lieblings-Fußballverein des Brautpaares euer Hochzeitsfotografin :) Also Eintracht Frankfurt natürlich :)

eintracht frankfurt strumpfband der braut hochzeit frankfurt gelnhausen hochzeitsfotograf nidderau

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)

Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *