hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Mmmmmh, lecker Torte, da sagt wohl kaum jemand nein ;) Die allermeisten Brautpaare haben eine Hochzeitstorte, die sie gemeinsam anschneiden und dann an ihre Gäste verteilen. Wem Torte zu schwer ist, dem darf gesagt sein, dass es heutzutage auch Torten ohne Marzipan oder Buttercreme gibt. Sie können leicht und luftig sein, frisch und fruchtig, so wie es das Brautpaar mag.

hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation hühnerhof gründau

Der Look der Hochzeitstorten ist inzwischen sehr vielfältig und schon rein optisch sind die meisten Torten einfach nur ein Genuss. Es gibt klassische oder verspielte Torten, Naked Cakes, einstöckige, mehrstöckige selbsttragend oder auf Etageren, Erdbeerherzen, oder auch einfach nur Cupcakes. Oder Pizzatorten…

golfhotel lindenhof bad vilbel hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Ich empfehle euch einen Termin mit eurem Wunsch-Konditor zu vereinbaren, damit ihr die Möglichkeit habt euch durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen durchzufuttern ;) Außerdem wird euch ein erfahrener Torten-Bäcker viele Tipps und Hinweise zu den Möglichkeiten der Gestaltung geben können.

hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Wann wird die Torte angeschnitten?

Noch vor wenigen Jahren war es Brauch, die Torte erst um Mitternacht zu präsentieren und anzuschneiden. Mittlerweile hat sich das geändert, denn die meisten Gäste haben um Mitternacht eher Lust auf einen salzigen Snack, als auf etwas Süßes. Da war es schade um die schöne Torte, die dann nicht gegessen wurde.

Inzwischen werden die Hochzeitstorten entweder am Nachmittag, oder Abends direkt nach dem Essen als Dessert serviert. Was für euch besser ist, hängt von eurem Tagesablauf ab. Habt ihr eine frühe Trauung, dann macht eine „Kaffee & Kuchen“ Runde am Nachmittag durchaus Sinn. Ist eure Trauung erst am späten Nachmittag, dann würde ich die Torte als Dessert nach dem Essen empfehlen.

schloss kransberg usingen hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Wie wird die Hochzeitstorte präsentiert?

Der Anschnitt der Hochzeitstorte ist meist ein großer wichtiger Punkt einer Hochzeit. Deshalb wird oft überlegt wie man die Torte am besten präsentieren kann, von kleinen Feuerwerks-Fontänen und Wunderkerzen bis zu dramatischer Musik ist da alles dabei. Meistens wird die Torte erst zum Anschnitt in den Saal getragen oder geschoben.

Manchmal steht sie aber einfach schon da und kann vorher bewundert werden. Ich bin großer Fan von der – ich nenns mal – „amerikanischen Variante“, die Torte steht einfach da und wird nicht versteckt. So können die Gäste sich das Kunstwerk richtig anschauen, und ich kann sie in aller Ruhe und mit einem schönen Hintergrund fotografieren, ehe sie angeschnitten und verspeist wird.

hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocationWomit wird die Hochzeitstorte verziert?

Zum Beispiel mit einem Caketopper, und hier gab es einen klaren Trendwechsel in den letzten Jahren. Früher waren es noch Brautpaarfiguren (oft aus Plastik, aber manchmal aus Keramik, da hat es schon mal gescheppert als die Torte gebracht wurde…), inzwischen sind es Schriftzüge aus Holz. Oder einfach nur Blumen oder Früchte… Ich habe auch schon ein Lego-Brautpaar auf der Torte gesehen, passend zum Hobby der beiden.

obermühle langenselbold hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Welche Bräuche gibt es rum um die Hochzeitstorte?

>>> Man sagt, wer beim Torte anschneiden die Hand oben hat, hätte auch das Sagen in der Ehe. Ob das so stimmt darf jeder für sich selbst entscheiden ;) Für die Gäste ist es auf jeden Fall lustig zuzusehen wie das Brautpaar darum kabbelt.

>>> Meist füttern sich die Brautpaare gegenseitig mit dem ersten Happs Torte, dies steht als Zeichen gemeinsamer Fürsorge.

>>> Oft ist es üblich, die oberste Etage der Torte nicht zu essen, sondern einzufrieren um sie für den ersten Hochzeitstag aufzubewahren.

hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

Welche Alternativen gibt es zur klassischen Hochzeitstorte?

Ihr seid kein Tortenfan? Na dann nehmt doch statt dessen einfach eine Etagere mit schön verzierten Cupcakes, oder eine Donut Wall. Nehmt Eis statt klassischem Kuchen… Oder Pizza, ist ja auch rund ;)

hochheimer terrassen taunus cupcakes hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

DIY-Torte?

Die Torte selber backen? Klar, warum nicht. Aber bitte nicht vom Brautpaar ;) Das hat rein praktische Gründe, ihr werdet vor eurer Hochzeit durchaus noch ein paar stressige Tage haben, an denen einiges erledigt werden muß. Mehr als ihr im Vorfeld erwartet. Da solltet ihr euch nicht auch noch die Torte auf die To-Do-Liste setzen. Schließlich könnt ihr sie nicht schon Wochen oder Monate vorher backen und verzieren ;)

Aber ich habe schon einige Torten gesehen (und auch probieren dürfen), die von Familienmitgliedern meiner Brautpaare gebacken wurden, mit viel Liebe und Fantasie beim Verzieren, so wie hier bei dieser Frankfurt-Eintracht-Hochzeitstorte, gebacken von der Schwester des Bräutigams :)

eintracht fan bräutigam hochzeitstorte anschneiden brauch hochzeitsfotograf frankfurt heiraten freie trauung standesamt hochzeitslocation

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)