Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen? Tipps für Brautpaare

Ihr habt hergefunden, hurra :) Das bedeutet dass ihr verlobt (Herzlichen Glückwunsch) und auf der Suche nach dem für euch richtigen Hochzeitsfotografen seid. Die Tatsache dass ihr hier seid zeigt dass ihr euch schon mit dem Thema Hochzeitsfotografen beschäftigt oder gerade damit begonnen habt. Hochzeitsbilder sind schließlich eine Investition in eure Erinnerungen für den Rest eures Lebens und für künftige Generationen eurer Familie.

Diese sieben Fragen sollen euch helfen EUREN Hochzeitsfotografen schneller und kopfschmerzfreier zu finden:

#1 Welchen Anspruch habt ihr an eure Hochzeitsbilder?

Die Bilder eures Hochzeitstages werden euch ein Leben lang begleiten und auch euren Nachkommen zeigen wie ihr euren ganz großen Tag gefeiert und damit den Grundstein für die nächste Generation gelegt habt. Wird man sie sich jeden Tag anschauen? Nein, bestimmt nicht ;) Aber immer wenn ihr euer Hochzeitsalbum hervorholt, selber drin blättert oder es euren Freunden und später mal den Kindern und Enkelkindern zeigt, wird es euch diese einzigartige Stimmung des Tages neu erleben lassen. Es wird euch und alle anderen mitnehmen auf eine Zeitreise…

Aber das ist euch eigentlich zuviel? Euch ist nicht wichtig dass jeder einzelne Moment festgehalten wird und deshalb reichen euch ein paar Schnappschüsse der Gäste? Hauptsache man sieht überhaupt dass du mal ein Kleid anhattest? Ihr braucht nur ein hübsches Bild von euch als Brautpaar für die Danksagungskarten? Dann macht es ganz unkompliziert und bucht einfach einen Fotografen aus der Nähe, der auch für eine Stunde vorbeikommt.

Oder ihr seht das genau anders: die Bilder von eurer Hochzeit sind euch sehr wichtig. Mit ihrer Hilfe möchtet ihr euch auch noch viele Jahre später an jedes so liebevoll geplante Detail erinnern können, die Blumen die ihr ausgesucht habt, dein Traumkleid, die Ringe bevor sie den Charakter des Lebens (oder kurz: Kratzer) bekommen haben… Und ihr möchtet sehen was an diesem Tag sonst noch so um euch herum passiert ist – glaubt mir an eurer Hochzeit werdet ihr nicht alles wahrnehmen und viele schöne und lustige Momente erst auf den Bildern entdecken.

Euer Hochzeitstag soll von Anfang bis Ende in einem Stil dokumentiert werden, dann solltet ihr euch auf jeden Fall frühzeitig nach dem für euch richtigen Hochzeitsfotografen umschauen.

tipps für verliebte Brautpaar Gäste Spalier#2 Welcher Bildstil gefällt euch am besten?

Die meisten Hochzeitsfotografen (so auch ich) bieten heutzutage eine Mischung aus (fast) ungestellter Reportagefotografie und gestellten Brautpaarportraits an. Das heißt, dass wir uns den Großteil des Tages (z.B. beim Getting Ready, Trauung, Sektempfang und der Feier) dezent im Hintergrund halten, oder auch mal mittendrin sind, aber einfach fotografieren was so passiert. Ohne einzugreifen, na ja FAST ohne einzugreifen. Beim Getting Ready wird da durchaus auch mal ein Raum etwas um- oder aufgeräumt, damit es auf den Bildern einfach schöner und nicht nach Wimmelbild à la „Such die Braut!“ aussieht ;) Beim Brautpaarshooting (und bei den Gruppenbildern) hingegen gibt es dann Anweisungen, was nicht bedeutet dass eure Brautpaarportraits gestellt aussehen werden. Ganz im Gegenteil, ein guter Fotograf wird euch in Posen leiten die am Ende ganz ungestellt und natürlich wirken.

Aber vielleicht mögt ihr ja lieber sehr gestellt aussehende Bilder? Oder künstlerisch inszenierte?

Oder ihr möchtet euren Tag rein dokumentarisch begleitet haben? Da ist der Fotograf nur stiller Beobachter und wird überhaupt nicht eingreifen oder euch posen.

Bevorzugt ihr viel Unschärfe in euren Bildern, oder sollen sie lieber vom Vorder- bis zum Hintergrund scharf sein?

Möchtet ihr dramatisch aussehende Bilder, die mit Blitz im Abendlicht gemacht werden, oder weiche Aufnahmen die im letzten Tageslicht entstehen?

Und mögt ihr lieber den ungesättigten Farbstil, der momentan so angesagt ist? Oder ganz kräftige Farben und viel Kontrast, oder doch lieber eher natürlich aussehend…?

Hier gibt es kein richtig oder falsch, jedes Brautpaar hat einen anderen Geschmack. Und jeder Fotograf hat seine eigene Art zu fotografieren und die Bilder zu bearbeiten, deshalb gibt es viele unterschiedliche Bildstile und einer davon ist sicher auch der Richtige für euch :)

#3 Wo findet ihr den richtigen Hochzeitsfotografen?

Hochzeitsfotografen gibt es viele, aber wie findet ihr den zu euch und euren Wünschen passenden?

Ein guter Start ist da euer Freundeskreis – fragt doch einfach mal nach Empfehlungen. Oder habt ihr auf einer Hochzeit von Freunden schon einen Fotografen in Aktion gesehen, der euch gefallen hat? Die meisten meiner Brautpaare finden mich über diese Art der Mund zu Mund Propaganda.

Eine andere Quelle ist natürlich das Internet. Auf der Webseite der Fotografen könnt ihr euch einen ersten Überblick über den Bildstil verschaffen. Gefällt euch was ihr dort seht? Achtet darauf dass dort überwiegend echte Brautpaare gezeigt werden, und nicht nur Aufnahmen von Styled Shoots oder Workshops. Styled Shoots sind für Fotografen eine wunderbare Möglichkeit um ihre Vision eines Hochzeitstages auszuprobieren und mit Models zu arbeiten. Sie haben aber kaum etwas mit der Realität eines echten Hochzeitstages zu tun, an dem man mit Zeitdruck, wechselnden Lichtverhältnissen, nicht planbarem Wetter, ambitionierten Paparazzi, der aufgeregten Brautmutti und und und umgehen muß.

tipps für verliebte Hochzeitstorte Wunderkerzen Hochzeit

#4 Wie wichtig ist ein Kennenlerngespräch?

Vor allem wenn ein Fotograf euch den ganzen Tag über begleiten soll, ist ein Kennenlerngespräch sinnvoll. Schließlich sollte die Chemie zwischen euch stimmen, denn ihr werdet viel Zeit mit dem Fotografen verbringen. Umgekehrt schaut der Fotograf übrigens auch, ob ihr zu ihm paßt, es ist also ein bißchen wie ein Vorstellungsgespräch in beide Richtungen ;)

Worauf ihr beim Gespräch auch noch achten solltet, als nur auf die Bilder und die Sympathie? Strahlt der Fotograf eine gewisse Ruhe und Kompetenz aus? Hochzeiten zu begleiten kann durchaus mal mit Stress verbunden sein, es gibt so viele flüchtige Momente die nicht verpasst werden sollten. Ein geübter Hochzeitsfotograf weiß mit diesem Stress umzugehen und kann dabei trotzdem noch kreativ sein, und ein Auge für die wichtigen Details haben.

Mit meinen Brautpaaren bin ich übrigens immer per DU. Ich bin so dicht an euch dran, ich sehe euch in intimen Momenten, ich weine und lache mit euch, da wäre ein SIE doch irgendwie befremdlich und hinderlich, oder?

#5 Was bekommt ihr?

Na eure Hochzeitsbilder, was sonst? ;) Aber wie viele und in welcher Form?

Die meisten Hochzeitsfotografen werden euch die Bilder digital per Download, DVD oder USB-Stick übergeben. Klar entstehen mehrere hundert, manchmal auch über tausend Bilder bei einer Ganztages-Reportage. Aber setzt Quantität nicht vor Qualität, klammert euch nicht an eine bestimmte Mindestbildanzahl, wichtig ist doch dass diese Bilder eure unverwechselbare Geschichte erzählen können. Jeder Fotograf sollte euch aber eine ungefähre Anzahl Bilder nennen können die es am Ende sein werden.

Worauf ihr auf jeden Fall achten solltet, ist dass ihr die Bilder bearbeitet in einer druckbaren Größe mit 300 dpi und ohne Wasserzeichen erhaltet.

Und auch wenn ihr die Bilder nun digital habt, für mich sind gedruckte Fotobücher sehr wichtig. Deshalb erhalten alle meine Brautpaare, die mindestens einen halben Tag bei mir buchen, ein Fotobuch von mir geschenkt. Etwas zum Anfassen, Streicheln und Rumreichen, mit den schönsten Momenten eures Tages. Mit dicken Seiten und in Handarbeit gefertigt, schließlich sollen sie viele Jahre rumreichen überstehen ;)
Euer Hochzeitsfotograf wird euch beim Kennenlerngespräch sicher auch verschiedene hochwertige Fotobücher zeigen können.

Und was ihr als Bonus noch bekommt, direkt am Hochzeitstag? Nein, nichts zum Anfassen oder Behalten ;) Es ist ein Ruhepool. Euer Hochzeitsfotograf ist für euch da, beruhigt, hält zittrige Händchen, verteilt Traubenzucker, hilft mit beim Eheringe suchen… Ja, alles schon passiert.
Und ihr bekommt Sicherheit für eure Bilder, für eure Erinnerungen. Ein guter Hochzeitsfotograf hat natürlich eine umfassende Backup-Ausrüstung dabei, denn man weiß ja nie…

tipps für verliebte Brautpaar Trauzeugen rede Hochzeit

#6 Eine Preisfrage?

Auch wenn ihr einen sympathischen Fotografen gefunden habt, dessen Bilder euch gefallen und der an eurem Hochzeitstag noch Zeit hat, muß er natürlich ins Budget passen. Wie bei allem im Leben gibt es auch Fotografen in jeder Preisklasse. Wenn es euer Budget zulässt, solltet ihr den Fotografen buchen, dessen Stil euch am besten gefällt. Denkt daran dass ihr hoffentlich nur das eine Mal im Leben heiratet und euch diese Bilder eine lange Zeit erfreuen sollen :) Daher ist hier nicht immer das günstigste Angebot das Beste. Vergleicht die angebotenen Leistungen genau (was die Pakete enthalten, welche Größe die Bilder haben, ob die Bilder alle bearbeitet sind,…) und schaut nicht nur auf den Preis.

Wenn es mit dem Budget eng wird besteht die Möglichkeit, dass ihr euch den Fotografen „schenken“ lasst. Viele Fotografen bieten Geschenkgutscheine an, die ihr euch auch zur Hochzeit von den Gästen wünschen könnt.

#7 Wann müßt ihr euch entscheiden?

Sobald ihr einen Fotografen gefunden habt dessen Bilder euch gefallen, solltet ihr nicht zögern ihn zu kontaktieren. Viele Hochzeitsfotografen werden ein gutes Jahr im Voraus gebucht. Aber einige Termine bleiben irgendwie immer frei, wogegen andere zigmal angefragt werden, ihr könnt also auch Glück haben wenn ihr euch kurzfristig meldet. Darauf solltet ihr euch aber nicht verlassen, deshalb gilt: der Fotograf sollte gleich nach der Location als Zweites gebucht werden.

Wichtig: Ein professioneller Fotograf wird euch zur Buchung einen Vertrag vorlegen, in dem klar geregelt ist was ihr bekommt und was etwas kostet. Der Vertrag sichert beide Seiten ab, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Deshalb ist er für beide Seiten sehr wichtig.

tipps für verliebte Brautpaar Lightbox

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)