hochzeit schloß stammheim florstadt hochzeitsfotografin nidderau altenstadt

Es gibt sie immer noch auf vielen Hochzeiten, die Ballons die mit guten Wünschen für das Brautpaar in den Himmel geschickt werden. Früher fand ich das auch wunderschön, vor allem wenn es bunt gemischte Ballons waren. Da kam das Kind in mir durch, Kindheitserinnerungen an fliegende Ballons, oder vielmehr Kindheitsträume, denn damals hatten wir kein Helium und meine Luftballons waren selbst aufgepustet und dümpelten nur auf dem Boden herum. Fliegende Ballons waren natürlich immer viel spannender und aufregender :)

Dass das Ganze auch eine negative Seite hat, war mir lange nicht bewusst.

hochzeit hochzeitslocation junghof luftballons

In der letzten Zeit kommt so langsam das Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit. Zum Glück, denn bunte Luftballons am Himmel sind nicht nur schön anzuschauen, sie sind in erster Linie eine Gefahr für unsere Umwelt, vor allem für die Tiere. Sie bleiben in den Bäumen hängen, oder zerplatzen irgendwann in der Luft und fallen als Plastikmüll zurück auf die Erde, verschmutzen unsere Wälder und Wiesen, und das für viele viele Jahre. Selbst Luftballons, die biologisch abbaubar sind, benötigen dafür zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren. Viel zu lang. Tiere, meistens Vögel, verheddern sich in den Schnüren, oder halten die Ballons für Nahrung und verenden dann elendig. Ein hoher Preis, wenn man bedenkt dass dieser Spaß auf einer Hochzeit nur 5 Minuten dauert…

Ihr findet Ballons einfach schön und möchtet sie trotzdem auf eurer Hochzeit haben? Klar das geht, nutzt sie einfach als festen Bestandteil eurer Deko und lasst sie nicht fliegen. Das sieht toll aus, sie werden später im Müll entsorgt und landen nicht in der freien Natur, oder im Magen eines Vogels :)

hochzeit luftballon ballon deko hirzbacher kapelle fotograf heiraten standesamt freie trauung

Und es gibt auch Alternativen für die Gäste, um dem Brautpaar gute Wünsche mitzugeben :)

Ich nenne euch hier ein paar Beispiele:

#1 Oft auf Hochzeiten zu sehen: Karten für das Brautpaar, die im Laufe eines Jahres von den Gästen per Post geschickt werden, z.b. mit guten Wünschen, Erinnerungen an den Hochzeitstag oder Kochrezepten.

#2 Steine oder Holzherzchen, beschrieben mit Wünschen.

freie trauung hochzeit hochzeitslocation obermühle langenselbold herz gute wünsche für das brautpaar

#3 Ein Baum fürs Brautpaar, der mit kleinen Wunschzetteln und Gutscheinen behängt wird.

#4 Seifenblasen, nicht nur für den Auszug des Brautpaares nach der Trauung, sondern als extra Punkt. Und nicht mit diesen mini-kleinen Hochzeitsdingern, die man kaum sieht, sondern Seifenblasen in allen Größen. Versorgt alle Gäste mit Seifenblasen-Fläschchen und das Brautpaar badet in einem Seifenblasen-Meer.

bad nauheim rosenschule ruf heiraten hochzeitsfotograf freie trauung seifenblasen alternative für luftballons

Ihr seht das genauso, und möchtet auch auf heliumgefüllte Ballons bei eurer Hochzeit verzichten? Prima :) Bitte sagt das auch euren Familien und  Freunden, denn oft kommt die Luftballon-Aktion als liebgemeinte Überraschung von ihnen…

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)