+X

Für Verliebte | Wie finden wir die perfekte Hochzeitslocation?

zum wilden mann grebenhain freie trauung wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Zum Wilden Mann, Grebenhain

Ihr habt euch verlobt? Herzlichen Glückwunsch :) Nun darf die Hochzeitsplanung beginnen, und ich empfehle euch als erstes mit der Suche nach der Location zu starten.

 

glashaus decher karben freie trauung standesamt heiraten hochzeitsfotograf

Hochzeitslocation: Glashaus Decher, Karben

Denn die richtige Location für eure Hochzeitsfeier zu finden, ist gar nicht so einfach. Es gibt so viele Faktoren die beachtet werden sollten, damit ihr eure Hochzeit so feiern könnt wie ihr möchtet. Abgesehen davon sind viele Hochzeitslocations meist schon 1-2 Jahre im Voraus ausgebucht, ihr müsst also schnell sein wenn ihr euch in eine bestimmte Location verliebt habt. Mein Tipp ist daher: kümmert euch als erstes um die Location, und beginnt danach erst die Suche nach allen weiteren Dienstleistern, wie z.b. eurer Hochzeitsfotografin :)

parksaal bad salzhausen wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Kursaal Bad Salzhausen

Hier sind ein paar Dinge, die ihr bei der Suche nach eurer Traum-Location beachten solltet.

 

junghof undenheim freie trauung standesamt heiraten hochzeitsfotograf

Hochzeitslocation: Jundhof, Undenheim

#1 Wo befindet sich die Location

Ihr plant eine freie Trauung, so dass eh alles an einem Ort, sprich der Hochzeitslocation, stattfindet? Perfekt. So erspart ihr euch und euren Gästen eine Menge Stress.

Habt ihr eine standesamtliche oder kirchliche Trauung an einem anderen Ort, dann achtet darauf dass sich die Feierlocation nicht allzu weit entfernt befindet. Eine Stunde Autobahnfahrt nach der Trauung, eventuell noch mit Stau, macht wirklich niemandem Spaß. Schaut dass die Location generell gut mit dem Auto erreichbar ist, und vor allem ausreichend Parkplätze in direkter Nähe bietet. Dieser Punkt wird von vielen Brautpaaren oft unterschätzt, da sie mit ihrem Hochzeitsauto oft einen eigenen Parkplatz von der Location bekommen. Aber denkt auch an eure Gäste, mit denen ihr doch eigentlich feiern möchtet… Und auch wir Hochzeitsdienstleister freuen uns, wenn wir keine Zeit mit langwieriger Parkplatzsuche vergeuden müssen, denn schließlich möchten wir bei euch sein und dafür sorgen dass euer Tag wunderschön wird.

Gebt euren Gästen (und Dienstleistern) eine Anfahrtsbeschreibung, denn viele Hochzeitslocations sind gar nicht so leicht zu finden ;)

Habt ihr Gäste die nicht mehr gut laufen können? Dann achtet auch auf Barrierefreiheit.

freie trauung bausewein traurednerin langenselbold obermühle wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderauHochzeitslocation: Obermühle Langenselbold

hochheim hofreite am schloß kleine residenz massenheim freie trauung wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Hofreite am Schloß, Hochheim Massenheim

#2 Wie groß möchtet ihr feiern?

Plant ihr eine kleine intime Feier, im engsten Familien- und Freundeskreis? Oder möchtet ihr es in großer Runde krachen lassen, mit einer ausgelassenen Tanzparty? Stellt ihr euch den Abend entspannt auf Lounge-Möbeln auf einer Terrasse vor, möchtet ihr einen extra Raum zum Tanzen oder fürs Buffet, oder soll sich alles in einem Raum abspielen?

Eine Location sollte nicht zu groß sein, denn sonst wirkt es schnell ein bißchen verloren, und es kommt keine Stimmung auf. Sie darf aber natürlich auch nicht zu klein sein, zwischen den Tischen sollte noch gut Platz zum durchlaufen sein, ohne dass sich ständig Stuhlbeine verhaken. Das ist zum einen fürs Wohlbefinden eurer Gäste wichtig, aber vor allem auch für den Service und eure Hochzeitsfotografin. ;)

hanau steinheim zehntscheune wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Zehntscheune Herrenhof, Hanau Steinheim

weingut am nil freie trauung standesamt heiraten hochzeitsfotograf kallstadt

Hochzeitslocation: Weingut am Nil, Kallstadt

#3 Wie lange und laut möchtet ihr feiern?

Es gibt wunderschöne Hochzeitslocations, die sich aber leider in Wohngebieten befinden und deshalb die Auflagen haben, dass ab 22 Uhr draußen kein Lärm mehr sein darf, und die Fenster geschlossen sein müssen. Im Hochsommer wird der Raum dann schnell zu einer Sauna… Fragt auch nach ob es generell eine „Sperrstunde“ gibt, oder ob gefeiert werden darf bis der letzte ins Bett fällt. Viele Locations geben eine Uhrzeit vor, denn irgendwann muß auch der Service mal Feierabend machen. Wenn ihr und eure Gäste also Nachteulen seid, ist dies ein wichtiger Punkt, den ihr bei eurer Locationsuche beachten solltet.

Bietet die Location Übernachtungsmöglichkeiten, oder gibt es ein Hotel oder Pensionen in direkter Laufnähe? Das erhöht durchaus die Feierfreudigkeit vieler Gäste.

karben rapps juice factory standesamt wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Rapps Juice Factory, Karben

hotel burghof brombachtal freie trauung sitzplan hochzeitsfotograf

Hochzeitslocation: Burghof Brombachtal

#4 Passt die Location zu euch und eurem Stil?

Möchtet ihr lieber eine elegante Feier in einem edlen Restaurant, träumt ihr von einem prunkvollen Schloß, oder hättet ihr gerne eine rustikale Scheunenhochzeit? Schweben euch moderne klare Linien vor, vielleicht sogar mit Industrie-Charakter, oder mögt ihr alte Gemäuer denen man die Zeit auch schon ansieht? Habt ihr eine Lieblingsfarbe, die sich auch durch eure Hochzeitsdeko ziehen soll? Dann achtet darauf dass die Wände (und evtl Vorhänge) des Raums sich nicht mit eurer Farbe beißen ;) Wählt die Location also auch passend zu euren Vorlieben, und füllt den Raum dann mit ganz ganz vielen Lichterketten und noch mehr Liebe :)

Fragt auch nach, ab wann ihr in die Location dürft um sie zu schmücken, und bis wann alles wieder abgeschmückt sein muß.

weststadtbar darmstadt wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau urbane moderne

Hochzeitslocation: Weststadtbar, Darmstadt

hofgut habitzheim freie trauung standesamt heiraten hochzeitsfotograf

Hochzeitslocation: Hofgut Habitzheim, Otzberg

#5 Wie exklusiv ist die Location?

Es gibt Hochzeitslocations, in denen mehrere Feiern gleichzeitig stattfinden. Und solange diese Gesellschaften komplett voneinander getrennt sind, und die Privatsphäre und Sicherheit gewährt ist, ist das auch in Ordnung. Aber fragt bei der Location genau nach, welche Räumlichkeiten eventuell gleichzeitig vermietet werden. Werden dieselben Eingänge genutzt, dieselben Toiletten? Müssen die Service-Kräfte mehrere Feiern gleichzeitig betreuen?

Sind die Räume direkt nebeneinander, kann es durchaus auch Lautstärke-Probleme geben, wenn auf der einen Seite noch gegessen, und auf der anderen Seite schon getanzt wird.

standesamt limeshain kulturscheune wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Kulturscheune Himbach, Limeshain

villa rothschild königstein wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Villa Rothschild, Königstein

#6 Liebe geht durch den Magen ;)

Gutes Essen ist wichtig fürs Wohlbefinden der Gäste, aber verwechselt „gutes Essen“ nicht mit „mega-exklusivem Essen“. Die meisten Gäste sind vollkommen glücklich mit einem leckeren Buffet, es muß gar nichts ausgefallenes sein, Hauptsache es schmeckt. Ich habe schon auf Hochzeiten fotografiert, auf denen selbstgebaute Hamburger bei allen Gästen das Highlight waren.

Hat eure Wunschlocation eine eigene Küche, oder arbeitet sie mit einem speziellen Caterer zusammen? Seid ihr verpflichtet diesen Caterer zu nutzen, oder dürft ihr einen anderen buchen? Wie werden die Getränke abgerechnet, dürft ihr eigene Getränke mitbringen?

eltville rheingau weingut baron knyphausen wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Weingut Baron Knyphausen, Eltville-Erbach

golfhotel lindenhof bad vilbel knuddelstube wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Golfhotel Lindenhof, Bad Vilbel

#7 Kleine aber feine Details…

Gibt es Steckdosen mit funktionierendem Stromanschluß? Euer DJ wird sie brauchen ;) Ebenso euer Trauredner, falls ihr eine freue Trauung plant.

Darf an Deko genutzt werden was ihr möchtet, oder sind z.b. Kerzen nicht erlaubt?

Nicht außer Acht lassen: euer Budget.

Und falls ihr euch in euren Hochzeitsträumen auf einer wunderbaren Wiese seht: Wie ist der Plan B falls es regnet?

heckers und hühnerhof in gründau wie findet man die beste hochzeitslocation in der umgebung von frankfurt heiraten in hessen hochzeitsfotografin nidderau

Hochzeitslocation: Restaurant Heckers, Gründau

kinzigheimer hof bruchköbel freie trauung standesamt heiraten hochzeitsfotograf nidderau

Hochzeitslocation: Kinzigheimer Hof, Bruchköbel

*sämtliche Links in diesem Beitrag sind keine bezahlte Werbung sondern kommen von Herzen*

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)

0 Kommentare
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

    Let's get social, folgt mir auf Instagram :)