Auf der h+h cologne im letzten Jahr traf ich Astrid Janßen-Schadwill, mit ihr hatte ich kurz vorher das Buch „Mode schneidern für absolute Anfänger“ veröffentlicht. Hallo Astrid, ich winke mal kurz zu dir rüber :) Bei einem Kaffee erklärte Astrid mir damals das Prinzip der Zwillingsnadel, mit derselben Begeisterung in der Stimme die ich sonst habe, wenn ich in meinen Fotokursen eine weit geöffnete Blende erkläre ;) Ich fand das ziemlich spannend, immerhin kann man mit so einer Zwillingsnadel Jersey „versäubern“, auch ohne eine Overlockmaschine zu besitzen. Aber um ehrlich zu sein, ich hielt das für Theorie die ich bald wieder vergessen würde… nichtsahnend dass wir kurz darauf unser neuestes Baby in Angriff nehmen würden: „Jersey nähen für absolute Anfänger“, und da durfte ich mich erfolgreich mit Zwillingsnadeln austoben.

Jersey Nähen für Anfänger

Schon lange ist es ein Traum von mir, meine Tshirts selber zu nähen, weil es im Handel einfach keine zu kaufen gibt die mir gefallen. In den letzten Jahren scheinen die Tshirts immer kürzer zu werden, und dabei mag ich sie doch lieber etwas länger und kaschierend ;) Mit diesem Buch bin ich meinem Traum schon ein großes Stück näher gekommen. Jersey nähen ist nämlich gar nicht so schwer. Eigentlich… Manchmal kann dieser Stoff auch ganz schön tückisch sein, ich hab geschwitzt, gewütet, meine Finger zerstochen, hin und wieder auch mal geheult… und mich danach über meine krummen Nähte amüsiert. Sauber nähen muß ich noch lernen, ich arbeite dran ;)

Also, wenn ihr ein kleines bißchen Näherfahrung habt, aber euch bislang nicht an Jersey heran getraut habt, mit diesem Buch wird es euch gelingen! Da bin ich mir sicher :) Astrid hat, wie auch schon beim Buch „Mode schneidern für absolute Anfänger“, wieder viele tolle Schnitte zum Nachnähen und Üben entworfen. Und ich habe sie alle auf Herz und Nieren geprüft und schon mal die Fehler für euch vorab gemacht. Dann müßt ihr sie nicht mehr machen ;)

Und erinnert ihr euch noch an die coole Londontasche in Einzelteilen, die ich von mirid gewonnen hatte? Miriam hat das Design selber entworfen, diesen und weitere Stoffe von ihr könnt ihr auch kaufen. Inzwischen habe ich die Tasche genäht und brauche nur noch den passenden Urlaub dafür ;)