eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diyWer hätte gedacht dass ich mal einen Beitrag darüber schreiben würde, wie ich Mund-Nasen-Masken selber nähe…?! Ich ganz sicher nicht. Aber da ich von euch soviele Rückmeldungen bekommen habe, mit Fragen zu den Masken die ich schon bei Instagram gezeigt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen gebündelt mit euch teilen.

Zuerst mal, Ehre wem Ehre gebührt, die Nähanleitung der ich in groben Zügen folge stammt von Jörg Spors, Feuerwehr der Stadt Essen. Die Anleitung und viele wichtige Hinweise zur Nutzung und Hygiene findet ihr unter diesem Link: Näh- und Pflegeanleitung für Behelf-Mund-Nasen-Schutz. Bitte lest euch alles aufmerksam durch!

Wie gesagt, ich folge dieser Anleitung in den Grundzügen, habe aber festgestellt dass ich hier und da (ungeplant) andere Wege gegangen bin, und die möchte ich euch zeigen. Am besten habt ihr das Anleitungs-PDF neben meinem Blog-Artikel offen, oder druckt es aus, so dass ihr die einzelnen Schritte gut abgleichen könnt.

Als Stoffe nutze ich Reste aus meinem Vorrat, sowie Tshirts und ein Hawaiihemd von der Eintracht Frankfurt :) Alle Stoffe habe ich bei 90 Grad vorgewaschen, sie gehen dabei etwas ein, und das sollen sie VOR dem Nähen tun.

Laut Anleitung soll man ein Stoffstück in der Größe 17 x 34cm zuschneiden, das habe ich abgeändert in 17 x 17cm und 17 x 20cm. Die erwähnten Stoffstreifen brauche ich auch nicht, ich zeige gleich warum.

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

Für die obere und untere Kante benötige ich kein Stoffband zur Verstärkung, da ich das größere Stoffstück oben und unten doppelt als Saum umklappe und festnähe.

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

>>> Wenn ich nur Jersey nutze (z.b. nur Tshirt-Stoff wie auf dem Bild unten) dann lege ich den Saum oben und unten nur 1x um, nähe ihn dann aber doppelt fest, so wie ihr es auf dem Bild sehen könnt. Jersey doppelt umschlagen und vernähen kostet nur unnötig Nerven und macht schlechte Laune ;)

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

Nach dem Versäumen lege ich den Stoff in Falten, dafür hilft mir ein Glas zum Fixieren, Falte für Falte. Ich beginne mit der untersten Falte, und halte alles mit Klammern aus dem Büro zusammen. Ist leichter als mit Stecknadeln, die pieksen nur und alles verrutscht schneller.

>>> Wenn ihr einen Spruch oder ein Motiv auf dem Stoff habt, den man unbedingt sehen soll, probiert die Falten schonmal vorab noch BEVOR ihr den Stoff schneidet. Die Maske vom Bild ganz oben mit dem Spruch „Aus der Liebe zu dir“ war meine erste Maske. Natürlich hatte ich erst den Stoff geschnitten, und mir dann viele graue Haare beim Falten verursacht, denn bei normaler Faltenlegung wäre der Spruch komplett verschwunden. Ich hab zig Versuche benötigt…

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

Da ich zum Halten der Maske keine Bänder sondern Gummiband (für hinter die Ohren) nehme (außer bei Kindermasken), gibt es zwei Optionen für das Nähen der kurzen Seiten. Beim meinem Beispiel mit dem Hawaii-Hemd habe ich mir liebevoll ein eigenes Saumband aus dem passenden Stoff geschnitten und gebügelt. Ich würde gerne einfach nur normales schwarzes Saumband nehmen, aber meine Bestellung lässt schon seit zwei Wochen auf sich warten…

>>> Bei den Masken nur aus Jersey verzichte ich auf das „selbstgebastelte“ Saumband, Jersey ist dafür einfach zu weich. Stattdessen nähe ich mit Zickzackstich über die Seiten und somit sind die Falten auch fest.

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

Beim Nähen der Seiten nähe ich ein Gummiband fest, ein Ende am Nahtanfang, das andere Ende am Nahtende. Die Länge der Gummibänder ist ca 20-25 cm, das müsst ihr vorher mal ausprobieren, am besten mit einer anderen Person. Geht leichter wenn man vier Hände dafür hat ;)

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diyeintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

So, ich hoffe ich habe damit eure Fragen beantworten können, viel Spaß beim Nachnähen :)

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

eintracht frankfurt Mundmaske maske mund nasen corona selber nähen anleitung diy

Übrigens: wusstet ihr dass ich vor einigen Jahren Co-Autorin von drei Nähbüchern aus dem Frech-Verlag war? Als Näh-Anfängerin habe ich die Schnittmuster von zwei Profis (Miriam Dornemann und Astrid Janßen-Schadwill) nachgenäht und von meinen Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Nähen berichtet.

Nähen für absolute Anfänger

Mode schneidern für absolute Anfänger

Jersey Nähen für absolute Anfänger