hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz

Mit dem Hochzeitstanz wird für alle Gäste die Tanzfläche eröffnet, der formelle Teil des Tages ist vorbei und die lockere Party kann beginnen. Der Hochzeitstanz ist eigentlich ein sehr schöner und emotionaler Moment, der jedoch im Vorfeld vielen Brautpaaren unnötig Stress verursacht.

hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation hochheimer terrassen taunus

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Hochzeitstanz?

Bei den meisten deutschen Hochzeiten wird es traditionell gehandhabt. Erst gibt es das Essen, die Hochzeitstorte, Reden und eventuell Spiele, dann erst wird getanzt.

Vorteil: die Programmpunkte sind erledigt, das Brautpaar und die Gäste können jetzt ungestört bis in den Morgen hinein tanzen und Party feiern.

Nachteil: oft zögert sich dieser Punkt bis weit nach 22 Uhr hinaus, manche Gäste sind dann schon gegangen, andere sind so satt und träge, dass sie nur noch müde sind und sich nicht mehr bewegen mögen…

solo ingo hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation obermühle langenselbold

Man kann den Hochzeitstanz aber auch schon vor dem Abendessen stattfinden lassen, in anderen Kulturen wird das oft so gemacht.

Vorteil: Brautpaare, die etwas angespannt sind vor ihrem Tanz, haben ihn so schneller hinter sich ;) Es kommt schon viel früher eine lockerere Stimmung auf.

Nachteil: Je nachdem wie euer Tag geplant ist kann sich so das Abendessen stark nach hinten schieben, denn ihr solltet die entstandene Partylaune nicht sofort nach drei Liedern wieder auflösen.

hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation party feiern

Wie ist der Ablauf vom Hochzeitstanz?

In den meisten Fällen ist es so dass der DJ oder die Hochzeits-Band alle Gäste bittet aufzustehen und sich in einem großen Kreis aufzustellen, oft haben die Gäste Wunderkerzen in der Hand, das sorgt für eine schöne Stimmung. Das Brautpaar tanzt in der Mitte, und hier solltet ihr (oder eure Trauzeugen) schon darauf achten dass es ausreichend Platz zum Bewegen gibt, je nachdem was es für ein Tanz wird. Wenn ihr nicht so gerne tanzt, bzw nicht so viel Aufmerksamkeit auf euch möchtet, dann bittet vorher eure Freunde dass sie nach der Hälfte des Liedes auch schon anfangen zu tanzen. So füllt sich die Tanzfläche viel schneller, weil sich dann auch andere Gäste zum Tanzen animiert fühlen.

wunderkerzen hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation

Schön ist es, wenn ihr eure Eltern und Schwiegereltern zum Tanzen auffordert, und dann z.b. die Braut mit Papa tanzt.

braut tanz mit dem vater hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation obermühle langenselbold

Was ist das perfekte Lied für den Hochzeitstanz?

Ganz einfach: das Lied das euch beide anspricht! ;) Habt ihr ein bestimmtes Lied das ihr mit eurem Kennenlernen verbindet? Ein Lied das euch durch schwere Zeiten geholfen hat, ein Lied dessen Text genau eure Gefühle füreinander ausdrückt?

Und es hängt auch davon ab was und wie ihr tanzen möchtet, schnell oder langsam? Walzer, Discofox oder eine Rumba? Wenn ihr gerne tanzen möchtet, euch aber unsicher bei der Auswahl seid, dann kann euch eine Tanzschule weiterhelfen, z.b. die Tanzschule Stroh in Darmstadt (unbezahlte Werbung, die von Herzen kommt). Hier könnt ihr in Gruppen- oder auch Einzelkursen euren Hochzeitstanz üben.

tanzschule stroh darmstadt hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation

hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation heckers hühnerhof gründau

Überraschungen geplant?

Egal ob es mitten im Tanz eine Konfetti-Kanone geben wird, oder ob ihr alle mit einer Hebefigur á la Dirty Dancing überrascht, bitte bitte weiht eure Hochzeitsfotografin vorher in diese Pläne mit ein! Dies sind Momente die oft nur wenige Millisekunden dauern, und es ist schade wenn wir sie dann nicht einfangen können weil wir z.b. gerade auf andere Gäste fokussieren, ein anderes Licht oder ein anderes Objektiv für diesen Effekt benötigt hätten.

hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation hofgut habitzheim

Müssen wir einen Hochzeitstanz machen?

Absolut nicht! Es ist eure Hochzeit. Wenn ihr euch unwohl fühlt beim Tanzen, und dann auch noch vor Zuschauern, dann lasst ihn ausfallen. Aber denkt daran, dass die meisten Gäste einen Tanz erwarten und sich deshalb nicht auf die Tanzfläche trauen, ehe nicht das Brautpaar getanzt hat. Deshalb überlegt euch dafür einen „Plan B“, z.b. eine gebuchte Profi-Tanzdarbietung nach der die Party losgehen kann. Oder bittet tanzfreudige Familienmitglieder, dass sie einfach tanzen wenn sie Lust darauf haben, das steckt andere dann an.

Oder macht einfach einen Stehblues. Eng aneinander gekuschelt sanft im Kreis schaukeln, das bekommt jeder hin, und ist eh mein Favorit. Schlicht und ehrlich, das zeigt für mich die meisten Emotionen, die meiste Liebe.

hochzeitstanz tanzen hochzeit heiraten in frankfurt hessen hochzeitsfotograf tipps für den tanz konfettikanone hochzeitslocation burg schwarzenstein geisenheim eltville

Mein Tipp: Besinnt euch darauf dass es EUER Tanz ist, macht ihn für EUCH passend. Ihr tanzt gerne? Dann legt eine flotte Sohle aufs Parkett. Ihr träumt seit eurer Kindheit von der perfekten Cinderella-Hochzeit? Dann lernt Walzer! Ihr möchtet euren Gästen eine Show bieten und habt BEIDE Spaß an dem Gedanken? Dann studiert eine Choreographie ein, und zieht sie bis zum Ende durch :)

Wichtig ist doch nur eins: der Tanz soll euch als etwas Schönes in Erinnerung bleiben. Nicht als etwas an das ihr euch vor lauter Konzentration am Ende gar nicht mehr erinnern könnt, oder nur noch daran wie sehr es euch vorher gestresst hat.
 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)