Ich liebe liebe liebe Engagement Shootings! Mein Brautpaar und ich lernen uns besser kennen, wir haben Spaß und nebenbei entstehen noch schöne Bilder. Ohne den Zeitdruck und die Aufregung des Hochzeitstages, ganz entspannt.

Eine der Fragen, die mir meine Paare vor dem Shooting eigentlich immer stellen, ist natürlich „Was sollen wir anziehen?“ Keine Sorge, es gibt ein paar Grundregeln bei der Kleiderwahl, und wenn ihr diese beachtet kann nichts schief gehen. Na ja, fast nichts ;)

#1 Vermeidet den Partnerlook

Eure Kleidung sollte farblich harmonisch aufeinander abgestimmt aber NICHT komplett gleich sein. Tragt bitte keine Farben die sich gegenseitig „beißen“, sondern bleibt z.b. in einer Farbfamilie, oder in Farben die zueinander passen (z.b. warme Farben ODER kühle Farben).

#2 Macht keinen Muster-Mix

Muster sind toll, solange nur ein einziges Kleidungsstück ein (nicht zu kleines) Muster enthält. Alle anderen Kleidungsstücke sollten unifarben sein. Muster auf Kleidung sind übrigens eine gute Quelle um die Farben für den Rest zu bestimmen. Wenn das Muster aus unterschiedlichen Farben besteht könnt ihr einfach diese Farben für euch übernehmen.

Bitte vermeidet auch Karos, Streifen und auffällige Logos.

Was immer schön und fotogen ist: strukturierte Kleidung, z.b. Spitze, oder Gestricktes.

#3 Bleibt in einer Ton-Familie

Was damit gemeint ist? Damit die Bilder harmonisch aussehen, wollen wir starke Kontraste vermeiden, z.b. den Hell-Dunkel-Kontrast. Einer ganz in Weiß, der andere ganz in Schwarz gekleidet, das sieht nicht besonders harmonisch aus. Ja ich weiß, am Hochzeitstag gelten da andere Regeln ;) Aber beim Engagement Shooting bleibt bitte in eher neutralen gedeckten Farben, die eine ähnliche Helligkeit und Intensität haben, und vermeidet alles Grelle.

#4 Kleidet euch passend zur Umgebung und Jahreszeit

Es ist Herbst oder Winter und s**kalt? Also warum nicht im schicken Mantel, Stiefeln und Pudelmütze fotografieren? :)

Für ein Shooting in der Stadt eignen sich andere Schuhe als im Park, und bei einem Shooting zuhause könnt ihr auch gleich ganz auf Schuhe verzichten. Oder habt ihr die immer an wenn ihr auf der Couch zusammen kuschelt? ;)

PS: Wenn du High Heels tragen möchtest, nimm dir auf jeden Fall noch ein paar bequemere Schuhe zum laufen mit.

#5 Stil-Mix, lieber nicht

Sie möchte zum Engagement Shooting ein elegantes Cocktailkleid tragen und er kommt im geliebten Holzfällerhemd?! Passt vielleicht nicht ganz so harmonisch zusammen ;) Deshalb stimmt den Stil eurer Kleidung aufeinander ab.

Für meinen Bildstil sind übrigens „schicke Alltagsklamotten“, also nicht ganz so elegante Kleidung am besten geeignet. Jeans und Pulli oder Tshirt (bitte kein Weiß), das passt meist am besten. Wenn du ein Kleid tragen möchtest, dann am besten aus einem fließenden Stoff damit der schön mitschwingt beim Laufen und Drehen…

#6 Passt alles?

Ihr sollt euch in eurer Kleidung wohl fühlen, und nicht ständig dran rumzuppeln müssen. Deshalb tragt bitte gut sitzende Kleidung (probiert rechtzeitig vor dem Shooting nochmal alles an, damit ihr Zeit zum Umplanen/Kaufen/Waschen/Bügeln/Nähen/Entfusseln habt). Ärmellose Oberteile sind nur selten vorteilhaft, und bitte achtet auch darauf dass kein BH-Träger hervorblitzen kann.

Plant bei eurer Kleiderwahl mit ein dass ihr beim Shooting eventuell laufen, sitzen, klettern, liegen und Saltos schlagen müsst dürft ;)

#7 Vergesst die Accessoires nicht

Ein bunter Schal, eine auffällige Kette oder schöne Ohrringe, beim Engagement Shooting ist definitiv die Zeit für ein paar Hingucker. Außerdem sieht es noch schöner aus wenn ihr euch in Layern kleidet, vor allem wenn es draußen etwas frischer ist.

#8 Bad Hair Day?

Ein leichtes Make up gehört natürlich auch dazu, lieber die Augen als die Lippen betont. Die Haare gerne offen, und nicht zu streng gestylt. Achtung, ich wuschel da gerne mal durch um einen „vom Wind geküsst“-Look zu kreieren ;) Vielleicht läßt sich euer Engagement Shooting ja auch mit dem Probetermin bei deiner Stylistin vereinbaren?

#9 Das sollten wir nicht vergessen…

Regeln sind da um gebrochen zu werden, und am ALLERWICHTIGSTEN ist sowieso immer: tragt Kleidung die euch widerspiegelt, und in der ihr euch nicht verkleidet fühlt! Und habt Spaß! :)

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :)