+X

Für Verliebte | Wohin kommt die Ansteckblume beim Bräutigam?

hochzeitsfotograf bad nauheim schloss stammheim florstadt altenstadt hochzeitsblumen

Die Ansteckblume, auch Boutonniere genannt, ist (meist) ein kleines Blumengesteck, das am Anzug des Bräutigams befestigt wird. Sozusagen das Pendant zum Brautstrauß ;) Aber wo genau wird diese Blume befestigt?

Die Boutonniere kommt ans Revers vom Jacket, auf die linke Seite. Das Wort Boutonniere kommt aus dem Fränzosischen und meinte früher die Blume im Knopfloch am Revers, die von Gentlemen getragen wurden. Heutzutage wird die Blume eher seltener direkt im Knopfloch getragen, sondern etwas tiefer am Revers befestigt. Befestigt wird sie entweder mit einer Anstecknadel, oder einem Magneten.

fotograf heiraten in hanau zehntscheune freie trauung standesamt steinheim

Einige praktische Tipps zum Tragen einer Ansteckblume:

  • die Boutonniere sollte eher klein sein, sonst verliert sie das Gleichgewicht und kippt ständig zur Seite. Eine einzelne große Rosenblüte ist oft schon zu schwer.
  • die Gratulationen und das Umarmen nach der Trauung tun der Blume nicht gut, sie wird gequetscht und fällt oft auseinander. Plant ihr euer Brautpaarshooting erst nach der Trauung zu haben, sprecht mit eurem Floristen und bestellt lieber gleich eine Ersatz- Boutonniere.
  • auch der Trauzeuge trägt oft eine Ansteckblume, diese unterscheidet sich leicht von der Blume vom Bräutigam.

brautpaar in den weinbergen ansteckblumen bräutigam hofreite am schloss massenheim taunus

Es gibt auch Alternativen zur klassischen Ansteckblume, z.b. Hochzeitsanstecker aus Federn oder Holz. Oder ihr laßt sie einfach weg, erlaubt ist was gefällt ;)

 

 

tipps für verliebte fototipps Fotografie hochzeitsfotografie

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)

0 Kommentare
Schreib was Nettes, ich freu mich :)

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder *

    Let's get social, folgt mir auf Instagram :)